Zum Inhalt springen

DEUTSCHLAND TEST: „Deutschlands bestes Fitnessstudio 2023“

Das renommierte Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) hat im Auftrag von FOCUS MONEY & DEUTSCHLAND TEST eine Analyse von über 44 Millionen Kundenstimmen durchgeführt, um so Deutschlands beste Marken und Branchensieger zu finden und auszuzeichnen. In dieser Analyse zur Anbieterreputation hat sich fitbox® den Platz 1 in der Gesamtbranche „Fitnessstudios“ gesichert und wird erneut als „Deutschlands bestes Fitnessstudio“ ausgezeichnet. Bereits das vierte Jahr in Folge sichert sich fitbox® in dieser viel beachteten Studie einen Spitzenplatz.

 

So erkennen Kunden gute Marken

Die Bewertung eines Unternehmens kann anhand verschiedener Kennzahlen vorgenommen werden. Umsatz, Gewinn, Aktienkurs und auch der ökologische Fußabdruck können dafür herangezogen werden. Oftmals sind diese Kennzahlen für Kund:innen allerdings unverständlich oder irrelevant. Viel wichtiger ist es ihnen, echte Erfahrungen, Nutzenbewertungen und Rezensionen von anderen Kund:innen zu erhalten, um so eine authentische Einschätzung der Marke für ihre persönlichen Zwecke vornehmen zu können. Das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, einen wertvollen Beitrag zu mehr Markttransparenz in Deutschland zu leisten. Auf Basis einer zeitgemäßen, wissenschaftlich fundierten Methodik wurden 44,2 Millionen echte Kundenurteile zu 22.000 in Deutschland tätigen Unternehmen analysiert und bewertet

 

Methode

Mithilfe des “Crawlings”, einer automatisierten Methode zur Datensuche und KI gestützten Analyse, wurden im Internet die Erfahrungsberichte und Urteile von Kund:innen zu Unternehmen aus den Lebenswelten Alltag, Beruf, Freizeit und Technik gesammelt und indiziert. Im Anschluss fand eine Zuordnung der Branchen zu den Lebenswelten statt. Um einen Vergleich und eine Auswertung der jeweiligen Unternehmen zu ermöglichen, wurden sie den entsprechenden Rubriken zugeordnet. Das branchenbeste Unternehmen wurde mit der Höchstpunktzahl 100 ausgezeichnet und bildet damit den Maßstab für alle weiteren Unternehmen seiner Branche.

 

Ranking

„Überwältigt ist gar kein Ausdruck. Dieses Jahr wurden wir nicht nur als Deutschlands bestes EMS-Studio ausgezeichnet. Weit mehr - wir sind Deutschlands bestes Fitnessstudio, die Nummer 1 Marke der Gesamtbranche Fitness & Training! Unsere gut 130 fitboxen werden als der Ort wahrgenommen, an welchem die Deutschen den zufriedenstellendsten und wertvollsten Beitrag zu ihrer Gesundheit und Fitness überhaupt erhalten. Das ist schon eine Ansage und treibt mich an, zukünftig noch mehr Beitrag für die Gesundheit in Deutschland zu leisten“, schwärmt CEO & Founder Ingo Huppenbauer.

Mit der Höchstpunktzahl von 100 Punkten führt fitbox® die Liste der besten Fitnessstudios in der Lebenswelt Freizeit an. Mit einem Abstand von gut 7 Zählern zu Platz 2 (Meridian Spa) platziert sich fitbox als Branchensieger an der Spitze und trägt voller Stolz die Auszeichnung „Deutschlands bestes Fitnessstudio 2023“.

„Eine starke Marke macht am Ende ja nicht das aus, was ich und mein Marketing Team sagen. Eine starke Marke macht das aus, was die da draußen sagen! Und dieses Jahr haben die Kunden da draußen ein klares Statement abgegeben: sie schätzen unsere Fitnessdienstleistung wie keine andere am Markt. Danke an alle Trainer und Franchisepartner - ihr seid die wahre Nummer 1! “, ergänzt CMO & Co-Founder Dr. Björn Schultheiss.

Weitere Informationen zur Studie hier

 

Quellen: IMWF, Focus Money, DEUTSCHLAND TEST, fitbox GmbH