Zum Inhalt springen

Barbara hält sich mit EMS fit im Alter

Prof. Dr. Barbara Schaeffer-Hegel ist 82, Gründerin der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft - EAF Rentnerin, trainiert seit 2 Jahren in der fitbox

Frau Schaeffer-Hegel, was hat Sie bewegt bei fitbox Mitglied zu werden?

Die fitbox Berlin Mitte befindet sich in unmittelbarer Nähe zu meiner Wohnung, das sind nicht einmal 10 Minuten Fußmarsch. Die ganze “Prozedur” dauert gerade mal 20 Minuten und ist trotzdem sehr intensiv. Es gibt einen Personal Trainer für die Übungsanleitung und das Training ist immer mit einem festen Termin. Das ist besonders gut, weil ich ansonsten immer schwänzen würde. Ich würde nie kommen, wenn es mir komplett frei stehen würde, wann oder ob ich überhaupt zum Training kommen solle. Mein Terminkalender hat für mich oberste Priorität. Wenn ich also einen Termin fest vereinbare, nehme ich ihn auch wahr!

Können Sie sich noch an Ihr erstes EMS-Training erinnern?

Ja, das war so ein Schnupperkurs.

Wie hat es sich angefühlt?

Ja, nicht schlecht jedenfalls, sonst wäre ich daraufhin nicht regelmäßig gekommen. Das Training war moderat, nicht schmerzhaft, es war angenehm.

"Meine Lebensqualität hat sich dank EMS-Training enorm verbessert. Danke."

Was hat sich für Sie verändert, seitdem Sie das EMS-Training bei fitbox nutzen?

Insgesamt fühle ich mich fitter und beweglicher. Außerdem habe ich ein besseres Körpergefühl. Endlich mache ich etwas regelmäßig für mich und meinen Körper. Das wollte ich schon immer machen und es gibt mir ein wirklich gutes Gefühl. Das Beste aber an fitbox ist: mein schlechtes Gewissen ist weg, dass ich gar nichts für meinen Körper mache!

Würden Sie unser Training weiterempfehlen?

Ja, habe ich auch schon.

Was würden Sie älteren Personen sagen, die annehmen, dass EMS-Training nur für eine jüngere Zielgruppe sei?

Das stimmt nicht, würde ich sagen. Das Training ist gerade gut für ältere Menschen, weil es gelenkschonend und nicht so anstrengend ist. Darüber hinaus ist das Training aus meiner Sicht völlig ungefährlich.

Warum ist Ihrer Meinung nach das Training vollkommen ungefährlich?

Weil das Training von einem Trainer konsequent beobachtet wird. Es ist immer jemand da, was mir viel Sicherheit und ein rundum gutes Gefühl gibt.