Zum Inhalt springen

FOCUS BUSINESS: fitbox ist auch 2020 TOP ARBEITGEBER des Mittelstands

Focus Business hat die 3.400 besten mittelständischen Arbeitgeber mit Sitz in Deutschland ermittelt. In die Bewertung eingeflossen sind Unternehmensgröße, Bewertungen Empfehlungen der Arbeitnehmer. fitbox hat es wieder in die Liste TOP ARBEITGEBER MITTELSTAND geschafft.

In der Branche Sport, Fitness und Beauty ist fitbox auch 2020 erneut als Top Arbeitgeber ausgezeichnet worden. Nach Erreichen dieses „Titels“ in den Jahren 2018 und 2019 gelingt nun mit dem dritten Jahr in Folge der Hattrick im FOCUS Ranking.

Top Arbeitgeber Mittelstand

Auf die Liste der aus Arbeitnehmersicht beliebtesten mittelständischen Firmen schafften es insgesamt 3.400 Unternehmen. Die Basis der Untersuchung bildet die Kooperation von FOCUS Business mit der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu.com. Ca. 900.000 Unternehmensprofile mit mehr als 4 Millionen Arbeitgeber-Urteilen wurden zur Erstellung der Liste der Top-Arbeitgeber des Mittelstands ausgewertet. 

Schlüssel zum Erfolg: ein besonderes Führungsverständnis 

„Im dritten Jahr in Folge diese Anerkennung zu bekommen, zeigt, dass wir in einem herausfordernden Umfeld in Sachen Personal auf dem richtigen Weg sind. Der Schlüssel ist dabei ein besonderes Führungsverständnis bei fitbox. So sehen wir die wahre Herausforderung der Menschenführung darin, stark zu sein, aber nicht grob. Freundlich, aber nicht schwach. Mutig, aber nicht tyrannisch. Nachdenklich, aber nicht träge. Bescheiden aber nicht schüchtern. Stolz, aber nicht arrogant. Humor zu haben, ohne Torheit.“, so Geschäftsführer Dr. Björn Schultheiss.

Methodik des FOCUS Rankings

Im Kern der Untersuchung wurden rund 900.000 Unternehmensprofile mit mehr als 4 Millionen Bewertungen im Bewertungsportal Kununu analysiert. Berücksichtigt wurden ausschließlich kleine und mittlere Unternehmen, die mindestens elf und höchstens 500 Mitarbeiter beschäftigen. Für die finale Auswahl, mussten sie bestimmte Kriterien erfüllt sein: Die gelisteten Unternehmen haben unter anderem ihren Standort in Deutschland, eine Bewertung von 3,5 von fünf Punkten oder besser auf Kununu und mindestens eine Weiterempfehlungsrate von 70 Prozent. Die finale Platzierung ergibt sich aus einem Punktewert (zwischen 100 und 200), der aus zwei Faktoren errechnet wurde: dem Bewertungsschnitt und der Anzahl der Bewertungen auf Kununu – basierend auf der Mitarbeiterzahl. So wird gewährleistet, dass nur Unternehmen mit ähnlichen Rahmenbedingungen miteinander verglichen werden. Alle gelisteten Unternehmen erhalten die Auszeichnung „TOP ARBEITGEBER MITTELSTAND 2020“ und sind berechtigt, das Siegel zu erwerben. Erstveröffentlichungstag ist der 26. November 2019.

Quellen: fitbox GmbH und Focus Line Extensions GmbH / BURDA NEWS