Zum Inhalt springen

GOLD! Franchise-Award für besonders hohe Zufriedenheit

GOLD! fitbox hat die Spitze erreicht und brilliert mit besonders zufriedenen Franchisepartnern: Auszeichnung mit igenda F&C Franchise-Award 2024 in Gold. Zum dritten Mal wurde das fitbox Franchisesystem durch das unabhängige Institut igenda unter wissenschaftlicher Begleitung des Internationalen Centrums für Franchising und Cooperation (F&C) auf Herz und Nieren untersucht. Dafür wurden 115 fitbox Studioinhaber aufgefordert, anonym Ihre Zufriedenheit in verschiedenen Kategorien zu bewerten. Im Mittelpunkt der Untersuchung stand die objektive Messung der Beziehungsqualität zwischen Franchisegeber und Franchisepartnern.

Dabei stellen die Franchisepartner von fitbox ihrem Franchisegeber ein exzellentes Zeugnis aus. Die Ergebnisse der anonymen Befragung aller Partner durch die Analysegesellschaft igenda bezüglich der Zufriedenheit mit den verschiedenen Aspekten des Franchisesystems waren so positiv, dass fitbox mit dem in der Franchisebranche hoch renommierten igenda-Award in Gold ausgezeichnet wurde. Vergeben wird diese Auszeichnung durch die Analysegesellschaft igenda nach strengen wissenschaftlichen Vorgaben. Die Anforderungen des Münsteraner Instituts sind hoch: sie darf nur an jene Franchisesysteme vergeben werden, die hervorragende Ergebnisse bei einer umfangreichen Partnerzufriedenheitsanalyse erreichen.

 

Sehr hohe Gesamtzufriedenheit

Hohe Gesamtzufriedenheit der Partner, eine starke Verbundenheit mit dem System und eine hohe Weiterempfehlungsquote seitens der Partner sind Voraussetzungen für die Vergabe. „Eine hohe Partnerzufriedenheit spricht für eine besondere Qualität des Franchisemodells und ist ein wichtiges Signal an Interessenten, bestehende Partner und Dienstleister“, erklärt igenda Geschäftsführer Dr. Martin Ahlert die Auszeichnung von fitbox. Warum die Partnerzufriedenheit ein so wichtiger Bestandteil dieser Auszeichnung ist, erläutert Dr. Ahlert so: „Systeme mit einer hohen Partnerzufriedenheit sind wirtschaftlich schlicht erfolgreicher.“ Ahlert weiter: „Das Besondere am igenda-Award ist die Tatsache, dass er allein auf der anonym erhobenen Bewertung der Franchisepartner beruht“, verweist Ahlert - auf die Einzigartigkeit des vergebenen Siegels und präzisiert weiter: „Wie gute Nutzerbewertungen bei Amazon oder Google machen die igenda-Awards die positiven Erfahrungen der tatsächlichen Nutzer – in diesem Fall der Franchisepartner – für potenzielle Interessenten sichtbar.“

 

Details der Untersuchung

  • Fragen nach Marktauftritt und Ruf der Marke wurden mit „sehr gut“ (Note 1,9) bewertet.
  • 92 % der Partner haben große Freude (Note 1,8) an ihrer täglichen Arbeit.
  • Die Frage nach der unternehmerischen Freiheit, also wie gut die Partner ihre eigenen Ideen einbringen und umsetzen können, wurde von 99 % mit „sehr gut“ (Note 1,7) beantwortet.
  • Das Produkt- und Dienstleistungsangebot von fitbox im Vergleich zum Wettbewerb wurde von 93 % der Partner mit „sehr gut“ (Note 1,5) bewertet.
  • Die Zufriedenheit mit dem fitbox Academy- und Schulungsprogramm hat im Vergleich zur letzten Befragung um eine ganze Note auf „gut“ (Note 2,4) zugelegt.
  • Die Qualität der Beziehung zur Systemzentrale wurde mit „gut“ (Note 2,3) bewertet, wobei die Freundlichkeit des Supportteams in der Zentrale mit „sehr gut“ (Note 1,4) und die Fachkompetenz / Know ebenfalls mit „sehr gut“ (Note 1,9) hervorgehoben wurde.
  • 82 % der Teilnehmer sagten, dass sie sich wieder für das fitbox System entscheiden würden.

fitbox Gründer Ingo Huppenbauer & Dr. Björn Schultheiss: "Wir sind nun fast 10 Jahre Franchisegeber und machen das jeden Tag voller Freude und Leidenschaft. Und wir sind kein bisschen müde, sondern richten all unsere Kraft und Ressourcen auf die Zufriedenheit unserer Franchisepartner aus."

COO Ulrike Kaiser ergänzt: "Diese Auszeichnung fühlt sich für uns so an, wie für einen Sportler, der nach vielen Jahren Disziplin, Entbehrung und Fokus das olympische Gold um den Hals gehängt bekommt. Ich könnte kaum stolzer auf das System und vor allem auf unsere genialen Franchisepartner sein!"

 

Re-Zertifizierung als Vollmitglied im Franchiseverband

Das igenda Ergebnis ist zudem in den Systemcheck des Deutschen Franchiseverband e.V. eingeflossen, welcher fitbox das Zertifikat als geprüftes Vollmitglied für weitere drei Jahre ausgestellt hat. Der Spitzenverband der deutschen Franchisewirtschaft trägt mit dieser Qualitätszertifizierung zu mehr Transparenz, Seriosität und Nachhaltigkeit im vielfältigen Angebot an Franchisesystemen bei. "fitbox gehört schon seit einigen Jahren zu unseren zertifizierten Vollmitgliedern. Dass dieses Zertifikat nun erneuert werden konnte, freut uns sehr, denn schließlich hat das Unternehmen in den letzten Jahren eine enorme Systementwicklung hingelegt. Dieses Level kontinuierlich zu halten und die hohen Standards weiterzuentwickeln, ist eine besondere Leistung", so Jan Schmelzle, Geschäftsführer Deutscher Franchiseverband. "Die Tatsache, dass dieser Erfolg mit einer besonders hohen Zufriedenheit der Partner einhergeht, unterstreicht erneut, wie konsequent fitbox den Franchisegedanken lebt – nämlich als eine Partnerschaft auf Augenhöhe, geprägt von Wertschätzung. Auch hierzu gratulieren wir herzlich."

Hier gehts zum ausführlichen Ergebnisbericht.

 

Quellen: fitbox GmbH, igenda, F&C, Deutscher Franchiseverband e.V.