Zum Inhalt springen

Frankfurter Allgemeine: fitbox ist Unternehmen mit ausgezeichnetem Service

Die vom F.A.Z. Institut durchgeführte Untersuchung kam zum Ergebnis, der EMS-Fitnessstudiokette fitbox erstmalig die Auszeichnung „Ausgezeichneter Service“ zu verleihen. Von rund 20.000 untersuchten Unternehmen zählt fitbox damit zu den 832 besten Unternehmen hinsichtlich Serviceorientierung und Serviceperformance in Deutschland. Das EMS Franchise-Unternehmen teilt sich die Auszeichnung mit 14 weiteren in Deutschland tätigen Unternehmen in der Kategorie „Fitnessstudios“.

Studienmethodik

Das Institut der deutschen überregionale Tageszeitung kooperiert für diese Studie mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung IMWF, um im Rahmen eines breit angelegten „Social Listenings“ rund 36 Millionen Aussagen und Nennungen zu identifizieren und diese den 20.000 untersuchten Unternehmen zuzuordnen. Relevante Themenfelder sind Produkt & Service, Kundenberatung und Weiterempfehlung. Mittels Künstlicher Intelligenz werden Aussagen im deutschsprachigen Internet in den oben genannten Kategorien erfasst, aufgesplittet und analysiert. Zur Berechnung der Ergebnisse werden für jedes Unternehmen die Werte für Tonalitätssaldo (Differenz aus positiven und negativen Nennungen geteilt durch die Anzahl der Nennungen) und Reichweite ermittelt, je Eventtyp (über welches Thema wird im Internet gesprochen?) zu einem Punkt verrechnet und für die gesamte Branche festlegt.

Die Beurteilung

Mit der Bestnote von 100 Punkten bilden die besten Unternehmen den Richtwert für alle anderen Unternehmen der Branche. Die Punktwerte wurden je nach Eventtyp zu einer Gesamtzahl pro Unternehmen zusammengefasst und in die einzelnen Dimensionen entsprechend gewichtet. Anhand einer Skala von 0 bis 100 Punkten wird die Auszeichnung pro Branche vergeben. Eine Auszeichnung erhalten Unternehmen mit mindestens 60 von den maximal 100 erzielbaren Punkten.

Kerngeschäft ist Dienstleistung und Service

„Wir verkaufen keine Produkte. Unser Kern ist eine exzellente Trainingsdienstleistung, welche wir in ein besonderes Service-Erlebnis packen, das begeistern soll. So freut uns die Auszeichnung des F.A.Z. Instituts besonders und ist Ansporn für uns, weiter hart an der Verbesserung unserer Dienstleistungs- und Servicequalität zu arbeiten.“, so fitbox Geschäftsführer Dr. Björn Schultheiss.

 

Quellen: FAZ.net, F.A.Z. Institut, IMWF