Zum Inhalt springen

FOCUS BUSINESS: fitbox ist 2021 TOP ARBEITGEBER des Mittelstands

FOCUS BUSINESS hat die 4.000 besten mittelständischen Arbeitgeber mit Sitz in Deutschland ermittelt. In die Bewertung eingeflossen sind Unternehmensgröße, Bewertungen und Empfehlungen der Arbeitnehmer. fitbox hat es erneut in die Liste der TOP ARBEITGEBER MITTELSTAND geschafft.

German Mittelstand

FOCUS BUSINESS: "Der Motor, das Rückgrat, die tragende Säule der Wirtschaft. Geht es um den Mittelstand in Deutschland, gibt es viele Synonyme. Natürlich zeichnet es die vielen kleinen und mittleren Unternehmen hierzulande aus, dass sie Arbeitsplätze schaffen, Lehrlinge ausbilden und rund jeden zweiten Euro Umsatz hierzulande generieren. Beeindruckend ist auch, wie sie all dies meistern: Sie agieren kreativ und flexibel, sind technologischen Innovationen gegenüber aufgeschlossen und schöpfen klug neue Potenziale aus. Damit aber längst nicht genug! Auch als Arbeitgeber sind sie up to date: Führen auf Augenhöhe, Work-Life-Balance, Home-Office - all das und noch vieles mehr zeichnet sie als Arbeitgeber aus. Besonders gut gelingt das den 4000 Siegern des diesjährigen FOCUS-Business-Rankings Top-Arbeitgeber im Mittelstand."

In der Branche Sport, Fitness und Beauty ist fitbox auch 2021 als Top Arbeitgeber ausgezeichnet worden. Nach Erreichen dieses „Titels“ in den Jahren 2018, 2019 und 2020 erhält fitbox als Spezialist für EMS-Training diese Auszeichnung bereits im vierten Jahr in Folge.

Top Arbeitgeber Mittelstand

Auf die Liste der aus Arbeitnehmersicht beliebtesten mittelständischen Firmen schafften es insgesamt 4.000 Unternehmen. Die Basis der Untersuchung bildet die Kooperation von FOCUS Business mit der Arbeitgeberbewertungsplattform kununu.com. Mehr als 950.000 Unternehmensprofile mit mehr als 4 Millionen Arbeitgeber-Urteilen wurden zur Erstellung der Liste der Top-Arbeitgeber 2021 des Mittelstands ausgewertet. 

Arbeitskultur des "SAFE PLACE" 

„Im vierten Jahr in Folge diese Anerkennung zu bekommen, zeigt, dass wir in einem weiterhin überaus herausfordernden Umfeld in Sachen Personal auf einem guten Weg sind. Hier spielt unsere besondere Arbeitskultur des "SAFE PLACE" eine besondere Rolle. Die Welt wird immer komplexer. Also bieten wir nicht nur einen sicheren Arbeitsplatz, sondern verstehen uns neben Familien und Freunden als dritte sichere Säule im Leben unserer Mitarbeiter.“, so Geschäftsführer Dr. Björn Schultheiss.

Methodik des FOCUS Rankings

Im Kern der Untersuchung wurden rund 950.000 Unternehmensprofile mit mehr als 4 Millionen Bewertungen im Bewertungsportal Kununu analysiert. Berücksichtigt wurden ausschließlich kleine und mittlere Unternehmen, die mindestens elf und höchstens 500 Mitarbeiter beschäftigen. Für die finale Auswahl, mussten sie bestimmte Kriterien erfüllt sein: Die gelisteten Unternehmen haben unter anderem ihren Standort in Deutschland, eine Bewertung von 3,5 von fünf Punkten oder besser auf Kununu und mindestens eine Weiterempfehlungsrate von 70 Prozent. Die finale Platzierung ergibt sich aus einem Punktewert (zwischen 100 und 200), der aus zwei Faktoren errechnet wurde: dem Bewertungsschnitt und der Anzahl der Bewertungen auf Kununu – basierend auf der Mitarbeiterzahl. So wird gewährleistet, dass nur Unternehmen mit ähnlichen Rahmenbedingungen miteinander verglichen werden. Alle gelisteten Unternehmen erhalten die Auszeichnung „TOP ARBEITGEBER MITTELSTAND 2021“ und sind berechtigt, das Siegel zu erwerben. Erstveröffentlichungstag ist der 24. November 2020.

Quellen: fitbox GmbH und Focus Line Extensions GmbH / BURDA NEWS