Zum Inhalt springen

fitbox setzt sich als „Deutschlands bester Arbeitgeber Mittelstand 2022“ in der Branche durch

fitbox wird als „Deutschlands bester Arbeitgeber Mittelstand“ von der Plattform great-jobs.org der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) ausgezeichnet und sichert sich in der Branche „Freizeit & Unterhaltung“ das beste Ergebnis.

Die Plattform great-jobs.org, im deutschen Raum herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV), hat in einem mehrstufigen Verfahren nahezu 7.000 mittelständische Unternehmen auf ihre Attraktivität für Arbeitnehmer untersucht. In der Studie sichert sich fitbox das beste Ergebnis in der Branche „Freizeit & Unterhaltung“ und wird somit als „Deutschlands bester Arbeitgeber Mittelstand“ ausgezeichnet.

Der Fachkräftemangel macht sich in vielen Branchen akut bemerkbar. „Wir suchen Mitarbeiter“ – Schilder finden sich an Liefer- und Serviceautos und die Jobbörsen sind voll mit Stellengesuchen. Jobeinsteiger sind begehrt und Umfragen zufolge ist jeder zweite Arbeitnehmer offen für einen Wechsel. Allen wechselwilligen Arbeitnehmern und allen Neueinsteigern stellt sich dabei die gleiche Frage: Welche sind die besten Arbeitgeber?

Um Jobsuchende bei der Beantwortung dieser Frage zu unterstützen, hat great-jobs.org gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien eine umfassende Studie zu kleinen und mittelständischen Arbeitgebern (KMU) in Deutschland durchgeführt. Das Ziel der Studie: die besten KMU Arbeitgeber 2022 zu identifizieren. Dafür wurden beinahe 7.000 Unternehmen aus insgesamt 16 Branchen in einem mehrstufigen, anspruchsvollen Verfahren auf ihre Attraktivität für Arbeitnehmer hin untersucht.

 

Methode

Um eine umfassende Analysebasis bei der Arbeitgeberstudie 2022 zu erhalten und aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen, wurden die Erkenntnisse von drei untersuchten Aspekten konsolidiert. Beim Aspekt Organisation & Prozesse wurden Bewerberanfragen und eine Mystery-Bewerbung genutzt, um Aussagen zur Organisation im untersuchten Unternehmen zu erhalten. Um den Aspekt der Transparenz zu bewerten, wurden die Webseiten der Unternehmen untersucht. Je mehr Informationen und je einfacher die Nutzbarkeit, umso besser wurde das Unternehmen in diesem Aspekt bewertet. Die umfassende Webanalyse wurde durch Analysten durchgeführt. Zuletzt wurden für die Studie die Mitarbeiterbewertungen herangezogen. Recherchen über Bewertungen von Mitarbeitern fanden auf den Bewertungsplattformen Glassdoor, kununu und Jobvoting statt.

Für die Ermittlung des finalen Ergebnisses der KMU-Arbeitgeber wurden die Mitarbeiterbewertungen zu 40%, die anderen beiden Aspekte zu je 30% gewichtet.

Nur Arbeitgeber mit einem Gesamtergebnis von 75% waren erfolgreich und wurden als „Bester Arbeitgeber Mittelstand“ ausgezeichnet. Im Ergebnis waren weniger als 5% der untersuchten Unternehmen erfolgreich.

 

Ranking fitbox

In der Gesamtbewertung ist fitbox eines von drei mittelständischen Unternehmen, die in der Branche „Freizeit & Unterhaltung“ erfolgreich waren und einen Score von mindestens 75% erreichen konnten. Mit dem besten Ergebnis der Branche hat fitbox mit 83% auch insgesamt überdurchschnittlich abgeschnitten und erhält damit die Auszeichnung „Deutschlands bester Arbeitgeber Mittelstand“.

 „Diese Auszeichnung ist wirklich klasse! Besonders auf dem heutigen Arbeitsmarkt ist es von immenser Bedeutung, gegenüber potenziellen Arbeitnehmern als fairer und attraktiver Arbeitgeber aufzutreten, um sich entsprechende Bewerberzahlen zu sichern. Wir profitieren aber natürlich auch von den positiven Erfahrungen unserer Mitarbeiter, die uns als Unternehmen repräsentieren. Aus diesem Grund können sich alle Mitarbeiter und Franchisepartner selbst auf die Schulter klopfen.“, so CMO und Co-Founder Dr. Björn Schultheiss.

 

Hier geht's zu den Untersuchungsergebnissen:

https://www.great-jobs.org/tests/deutschlands-beste-arbeitgeber-mittelstand/

Quellen: DtGV GmbH, CGG Quality Systems GmbH