Zum Inhalt springen

BILD-Studie: fitbox gehört zu „DEUTSCHLANDS KUNDENKÖNIGE“

Die vom BILD Tageszeitungsverlag und Service Value initiierte und unabhängig von den bewerteten Unternehmen durchgeführte Verbraucherbefragung verleiht dem EMS Training Spezialist fitbox das Siegel "DEUTSCHLANDS KUNDENKÖNIG 2020".

Ausgangslage

Ein intensives Wettbewerbsumfeld, augenscheinliche Ähnlichkeit von Dienstleistungen und Produkten sowie der intensiver werdende Kampf um Käufer stellt deutschlandweit Anbieter vor immense Herausforderungen bei der Aufgabe, echte Alleinstellungsmerkmale zu besetzen. Dabei geht die Attraktivität als Leistungserbringer zunehmend einher mit dem wahrgenommenen Kundennutzen. Leistungsaspekte, Produkteigenschaften, Kundenzufriedenheit oder Markenimage sind zwar wichtige Bewertungskriterien, doch nur der Nutzen für den Kunden vereint alles in einem. Vor diesem Hintergrund hat ServiceValue in Kooperation mit der Tageszeitung BILD erstmalig den Kundennutzen von 3.144 in Deutschland tätigen Unternehmen aus 233 Branchen untersucht. Branchenübergreifend weisen dabei Schmidt Spiele, Samsung und Rossmann die höchsten Werte auf.

Methode

Ein Kunde gilt nur dann als zufrieden, wenn er mit dem Erwerb eines Produktes oder einer Leistung einen ihn zufrieden stellenden Nutzen erzielt hat. Basis der Untersuchung zum Kundennutzen bilden dabei Verbraucherurteile (auf einer 5-stufigen Zustimmungs-Skala) vor und nach Kaufzeitpunkt, also hinsichtlich der vermuteten Nutzenerwartung und des wahrgenommenen Nutzenvorteils.

Die Bewertung „HOHER KUNDENNUTZEN“ erhalten alle Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche besser als der Gesamtmittelwert über alle Marktbegleiter abschneiden. Das Prädikat „HÖCHSTER KUNDENNUTZEN“ erhalten die Unternehmen, die in ihrer Branche die beste Beurteilung erreichen. Insgesamt liegen hinter der Untersuchung über 890.000 Verbraucherurteile. Die Erhebung erfolgte ohne Mitwirkung der bewerteten Unternehmen.

Ranking fitbox

Der Branchenmittelwert für Fitness-Studios liegt derzeit bei einer Kundennutzen-Note von 2,52. Der Branchengewinner ist FitnessLOFT mit 2,28. Die fitbox EMS Studios werden im Ranking mit 2,51 bewertet, also besser als der Branchendurchschnitt, was fitbox das BILD KUNDENKÖNIG Siegel "HOHER KUNDENNUTZEN" einbringt. 

"Endlich ein Ranking, welches sich auf DIE Unternehmenskennzahl schlechthin fokussiert. Tolle Arbeit, die BILD und Service Value da abliefern. Auch wir steuern unser Unternehmen im Kern nach dem Kundennutzen. Menschen kaufen keine Produkte oder Dienstleistungen. Sie kaufen Nutzen! Glückwunsch an alle unsere Mitarbeiter und Franchisepartner zu dieser Anerkennung!", so CMO und Co-Founder Dr. Björn Schultheiss.

Hier gehts zum Ranking.

 

Quellen: BILD, Service Value, fitbox GmbH