Zum Inhalt springen

DtGV Audit zur Nutzerzufriedenheit: fitbox gewinnt App Award 2022

Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat 100.527 App-Bewertungen zu 888 Apps in 102 verschiedenen Branchen erhoben. Branchenübergreifend und im Bereich Fitnessstudios gewinnt fitbox den App Award 2022.

 

Deutschlands Beste Apps 2022: Welche Apps sind bei Kunden beliebt? 

Schon längst ist das Smartphone ein ständiger Begleiter im Alltag geworden. Doch erst die richtigen Apps machen es zum „Schweizer Taschenmesser“ für Unterhaltung, Shopping und Organisation. Während einige Apps wenig nützlich bis unbrauchbar den Handyspeicher verstopfen, machen uns andere mit ihren praktischen Funktionen das Leben leichter. Die DtGV – Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien hat deshalb im Rahmen der Studie „DtGV-App-Award 2022“ wiederholt untersucht, welche Apps für Android und iOS Anwender ihre Kunden wahrlich begeistern. Für das deutschlandweite Ranking wurden mehr als 100.000 Kundenmeinungen zu insgesamt 888 Apps aus 102 Branchen eingeholt.

 

Dabei zeigten sich große Unterschiede in der Beliebtheit der einzelnen Apps. Während die am besten bewerteten Anwendungen auf einen Kundenzufriedenheits-Score von 8,0 von 10 möglichen Punkten kamen, schnitten die schlechtesten mit gerade mal 5,8 Punkten ab.

 

An der Spitze der branchenübergreifenden Preisträger stehen die Apps von Picnic, Kaufland, comdirect, Globus, getir, Thalia, ADAC, bitiba, EDEKA und zooplus. Zu den Branchen mit den im Durchschnitt beliebtesten Apps zählen u.a. Buchhändler, Versandhäuser, Urlaubsportale und Zoohändler. Noch Verbesserungsbedarf hinsichtlich App-Programmierung besteht v.a. bei Partnerbörsen, Ticket-Shops und Heizungsherstellern.

 

fitbox hat die beliebteste App bei den Fitnessstudio-Kunden

In der Branche „Fitnessstudios“ unter den Apps für die Bereiche Sport, Hobby & Freizeit ist die fitbox App bestplatzierte App und hat die begehrte Auszeichnung „App-Award 2022“ von der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien erhalten.

 

„Wir wollen unsere Mitglieder auf dem Weg zu ihrem fitten und gesunden Ich begleiten. Die fitbox App soll dabei ein Wegbegleiter für sie sein, der ihnen das Handling und die Planung ihrer Trainings sowie die Gestaltung ihrer Mitgliedschaft bei uns erleichtert. Dieses Audit bestätigt, dass wir mit dieser Idee den richtigen Ansatz verfolgen und den Zahn der Zeit treffen. Wir freuen uns über die Auszeichnung und verstehen sie als Anhaltspunkt den Digital Trend weiter voranzutreiben!", so Geschäftsführer Dr. Björn Schultheiss.

 

Methodik

Beim „ DtGV-App-Award 2022“ handelt es sich um eine Online-Befragung, bei der sogenannte Panelisten, die hinsichtlich Ihrer soziodemografischen Merkmale so ausgewählt wurden, dass Sie einen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung abbilden, zu Ihren Erfahrungen mit verschiedenen Apps befragt wurden. Es wurden ausschließlich Urteile von Personen einbezogen, die in den letzten 2 Jahren die jeweilige Android- oder iOS-App aktiv genutzt haben.

 

Die Auswahl der untersuchten Apps erfolgte unabhängig durch Recherchen der DtGV zu den größten und bedeutendsten Anbietern in den betrachteten Branchen. Die Kundenbefragung erfolgte vollkommen eigeninitiiert und ohne Einbindung der untersuchten Unternehmen.

 

In die umfangreiche Kundenbefragung gingen mehr als 100.000 Urteile zu insgesamt 888 Apps aus 102 Branchen ein. In der Auswertung berücksichtigt wurden Apps, für die je mindestens 50 Bewertungen abgegeben wurden.

 

Hier mehr zur Studie erfahren:

www.dtgv.de/awards/app-award-2022/