Zum Inhalt springen

Branchensieger: fitbox ist ausgezeichnet für das „Höchste Vertrauen“ der Kundschaft

Das Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) hat im Auftrag von Focus Money und Deutschland Test über den Zeitraum von einem Jahr Untersuchungen zur Vertrauenswürdigkeit von mehr als 17.000 Unternehmen und Marken angestellt. Im Gesamtranking der Fitnessstudios befindet sich fitbox unter den Top Five. In der Branche EMS Studios setzt sich fitbox mit dem besten Ergebnis für das Prädikat „Höchstes Vertrauen“ gegen die Konkurrenz durch.

 

Vertrauen als Basis guter Geschäfte

Die Glaubwürdigkeit einer Marke bzw. eines Unternehmens ist eng mit dem Vertrauen der Kund:innen in das Einhalten des Markenversprechens verknüpft. Stimmen die Eigenschaften eines Produktes bzw. einer Dienstleistung mit den Erwartungen der Kund:innen überein, so fördert dies das Vertrauen. Dieser Faktor ist maßgeblich erfolgsbestimmend für ein Unternehmen und kann validierte Aussagen über dessen Marktwert treffen.

Vor diesem Hintergrund analysierte die Studie „Höchstes Vertrauen 2022“ über 4,5 Mio. Aussagen zu über 17.000 Unternehmen und Marken aus hunderten Branchen bzw. Produktgruppen. Die Studienergebnisse liefern so einen Überblick dazu, welchen Unternehmen die Kund:innen am meisten vertrauen.

Methode

Die Datenerhebung fand in Form eines Social Listenings statt. Dazu wurden über 100 Mio. deutsche Online-Quellen (Schweiz und Österreich wurden nicht berücksichtigt) wie Blogs, Foren, Pressemitteilungen und Consumer-Seiten nach Suchbegriffen durchsucht und in einer Datenbank erfasst. Der Datensatz wurde im Anschluss mithilfe einer Künstlichen Intelligenz in Textfragmente aufgesplittet, die hinsichtlich der Nennung welcher Marke / welches Unternehmens und ihrer Tonalität untersucht wurden.  In der dritten Stufe wurden die Textfragmente nach festgelegten Keywords den vier vordefinierten Kategorien/Eventtypen Seriosität, Qualität, Weiterempfehlung und Vertrauen zugeordnet.

Um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen und Punktewerte ermitteln zu können, fanden für jedes Unternehmen, jede Marke und jeden Eventtypen zwei Punktermittlungen statt. Hierfür wurde die Anzahl der Gesamtnennungen eines Unternehmens im Verhältnis zum Branchendurchschnitt ermittelt. Ebenso wurde die Differenz aus positiven und negativen Nennungen ins Verhältnis mit den Gesamtnennungen gesetzt. Die sich ergebenen Werte wurden konsolidiert. Zudem fand noch eine Gewichtung des konsolidierten Wertes nach der Anzahl der Nennungen und deren Tonalität statt. Je häufiger ein Unternehmen genannt wurde, desto stärker wirkte sich die Tonalität aus.

Daraus wurde eine Gesamtpunktzahl ermittelt und in der jeweiligen Branche normiert, d.h., das beste Unternehmen bildet mit 100 Punkten den Maßstab in seiner Branche, an dem die weiteren Unternehmen derselben Branche gemessen werden.

Für dieses Ranking wurden nur Unternehmen ausgezeichnet, die mindestens 70 Punkte in der Gesamtwertung erhalten haben. Insgesamt wurden über 2.500 Unternehmen ausgezeichnet.

Ranking fitbox

In der Gesamtwertung liegt fitbox auf dem fünften Platz und ist eines von dreizehn Unternehmen, die in der Kategorie „Fitnessstudios“ eine Punktzahl von 70 oder mehr erreichen konnten. Eine konkrete Abgrenzung von EMS Studios zu herkömmlichen Fitnessstudios fand zwar bei diesem Ranking nicht statt, dennoch kann sich fitbox mit einer Wertung von 82,2 Punkten um 1,2 Punkte vom nächstbesten Konkurrenten aus dem EMS Sektor abgrenzen und erzielt mit der Auszeichnung „Höchstes Vertrauen 2022“ das beste Ergebnis in der EMS Branche.

„Wir freuen uns natürlich sehr darüber, die Erwartungen unserer Mitglieder in jeder Hinsicht erfüllen zu können. Immerhin haben wir ja auch eine Verantwortung unseren Mitgliedern und potenziellen Kund:innen gegenüber. Da ist das Vertrauen in unsere Dienstleistung und auch in das gesamte fitbox Konzept eine wichtige Säule, auf die sich unser Erfolg und unser Fortbestand in der Branche stützen kann. Man kann das sehr gut mit einer Beziehung vergleichen: Je größer das Vertrauen ist, desto länger dauert auch die Beziehung an. Wir sind sehr glücklich darüber, dass unsere Kund:innen in der Hinsicht eine Langzeitbeziehung mit uns führen möchten.“, sagt CMO und Co-Founder Dr. Björn Schultheiss.

Gesamtes Ranking

Quellen: IMWF, pressrelations, Skaylink